Der letzte Weihnachtsmarkt

von Hinnerk Weiler am 30.11.2008 / in Reisevorbereitungen

Auf dem Hamburger Rathausmarkt ist es wieder voll. Dicht gedrängelt stehen die Menschen mit einer Tasse heißem Glühwein zusammen und warten aufs Christkind. Ich stelle mich dazu, stehe aber doch irgendwie abseits. Meine letzte Adventszeit in heimischen Gefilden für die nächsten Jahre. Wenn alles nach Plan läuft, bin ich nächstes Jahr um diese Zeit irgendwo an der französischen Mittelmeerküste. Eine komische Vorstellung, aber sie fühlt sich irgendwie sehr richtig an.
Die Vorbereitungen des Törns gehen jetzt etwas langsamer von statten. Das große Sortieren hat angefangen: Der Ordner „Kündigungen“ füllt sich langsam mit Briefen. Meine Wohnung zum Beispiel. Ab 1. März 2009 ist Schluss mit „Wohnung am Fleet“. Ich hoffe, Paulinchen ist dann bereits in Hamburg und es heißt „Wohnung im Fleet“. Anderenfalls muss ich noch einen Monat irgendwo unterkommen.
In meinem Wohnzimmer entwickelt sich derweil eine interessante Struktur: In der Mitte befindet sich die „Segellast“ mit stetig mehr Kleinkram für das Boot. Polster, diverse Segelsäcke, Ausrüstungsgegenstände, alles formt sich zu einem großen Haufen. Eine andere Ecke habe ich vorübergehend E-Bay genannt. Dort sammle ich, was im Januar unter den Hammer kommt.
Last but not least: Paulinchen hat jetzt auch einen Myspace Account. Keine Ahnung, wie viele Yachten in dem Social Network sonst noch vertreten sind. Ich denke nicht, dass es allzu viele sind. Die Suche innerhalb der Website liefert jedenfalls bisher nur wenige Treffer. Wenn Ihr dort auch „zuhause“ seit: SY-Paulinchen freut sich auf neue Freunde.

Kommentare sind geschlossen.